Start
 
Über mich
Kontakt
Musik
Reisen/Ferien
Ausgehen
Street Parade
Lake Parade
Elektronik
Computer
Grafik
Spass
Links
Diverses
Gästebuch
Elektronik
Zurück



Projekt 1 - 2.5W Audioverstärker

Ein kleiner, aktiver Verstärker für kleine Lautsprecher. Inzwischen ist der verwendete LM380 zwar ein Dinosaurier und ziemlich veraltet, aber wenn in der Bastelkiste noch so ein Ding rumliegt, warum dann wegwerfen...

 

Projekt 2 - Laser Abhörsystem

Ein Abhörsystem mit Lasern funktioniert so, dass ein Laserstrahl auf das Fenster des abzuhörenden Raumes gerichtet wird. Falls es sich um sehr dickes oder spezielles (abhörsicheres) Sicherheitsglas handelt, dann kann auch das Glas eines Bildes oder Vitrine innerhalb des Raumes anvisiert werden.
Der Laserstrahl wird vom Glas reflektiert. Da das Glas die Schallwellen "aufnimmt" und sich entsprechend bewegt, ändert sich auch der Winkel der zurückgeworfenen Reflektion des Laserstrahls. Diese Reflektion kann schliesslich ausgewertet und wieder in ein akustisches Signal umgewandelt werden.

 

Projekt 3 - PC Remote Display

PC Remote Display Preview 3 PC Remote Display Preview 2 PC Remote Display Preview 1

Manchmal wärs nützlich, wenn man am PC noch ein kleines LCD Display zur Verfügung hätte. Dieses Projekt wurde im Rahmen des Circuit Cellar ZiLOG 2004 FLASH NETS CASH Design Contest durchgeführt.
Es ermöglicht, regelmässig Schnappschüsse des gewählten Bildschirmausschnittes vom normalen Windows Desktop auf einem abgesetzten, grafischen LCD Display darzustellen.

 

Projekt 4 - Sich selbst speisende LED Blitzleuchte

Die hier gezeigte Schaltung ist nicht von mir; ich habe sie zufälligerweise im Internet gefunden und nachgebaut. Wenn man die Schaltung in sehr helles Licht legt, dann wird die LED als "Solarpanel" genutzt, welches einen Elko auflädt.
Ist genügend Energie vorhanden, dann blitzt die LED kurz auf und das Spiel beginnt von vorne. Das Blitzen findet alle paar Sekunden statt, nachdem der Elko das erste mal auf einen gewissen Wert geladen wurde. Sehr eindrücklich :-)

 

Projekt 5 - Farbiges Propeller Display (mit Renesas H8S/2633 Microcontroller)

LED Propeller Display Preview 1 LED Propeller Display Preview 2 LED Propeller Display Preview 3

Ein farbiges Display mit nur wenigen LED's? Dies ist möglich, wenn sich eine Spalte LED's im Kreis dreht und entsprechend angesteuert wird. Dieses Projekt wurde im Rahmen der Diplomarbeit zum Elektroniker Techniker TS und des Circuit Cellar Renesas H8 Design 2003 Contest durchgeführt. Hier werden allerdings nur die vereinfachten, später ins Englisch übersetzten Dokumentationen veröffentlicht.
Die Anzahl vertikal darstellbarer Bildpunke beträgt 16. Auf dem Propeller sind 16 x 3 LED's für die drei Grundfarben Rot, Grün und Blau montiert, welche sich im Kreis bewegen. Der darzustellende Text oder die Bilder können über ein Handterminal mit LCD Display definiert und dann per Funk auf das Propeller Display übertragen werden.
Nach Empfang der Daten werden diese schliesslich dargestellt.