// šbung 3 // Johann Gysin // 14.3.2001 #include #include // wegen Clearscreen (clrscr) #include // wegen Zufallszahl (rand) void main(void) { // Variabeln int eingabe; int zufallszahl; int zufallszahl_temp; int erraten = 0; int weiterspielen = 0; // Hauptteil clrscr(); // Bildschirm l”schen randomize(); // "Mischen" zufallszahl_temp = rand(); // Zufallszahl generieren zufallszahl = (zufallszahl_temp/327); // Zufallszahl auf 100 skalieren printf("Zufallszahl erraten\n"); printf("-------------------\n\n"); do { do { printf("Mein Vorschlag lautet (0...100): "); scanf("%d", &eingabe); if (eingabe < zufallszahl) { printf("Zahl zu klein\n"); } if (eingabe > zufallszahl) { printf("Zahl zu gross\n"); } if (eingabe == zufallszahl) { printf("\nGratulation, Du hast die Zahl erraten!!!\n"); erraten = 1; printf("Weiterspielen? [0=Nein,1=Ja] "); scanf("%d", &weiterspielen); if (weiterspielen == 1) { zufallszahl_temp = rand(); // Zufallszahl generieren zufallszahl = (zufallszahl_temp/327); // Zufallszahl auf 100 skalieren printf("\nEine neue Zufallszahl wurde generiert...\n\n"); } } } while (erraten == 0); } while (weiterspielen == 1); printf("\nBis zum n„chsten mal... Bye\n"); }